Über uns

Wir sind ein Kultur- und Kommunikationszentrum mit einem spartenübergreifenden Kulturangebot für alle Altersgruppen und ein soziokulturelles Zentrum mit dem Anspruch, kulturelle Veranstaltungen für alle Bevölkerungskreise anzubieten. 

Die Kulturetage soll ein Ort sein, an dem sich möglichst alle Menschen wohl und willkommen fühlen. Dafür arbeiten wir an der Zugänglichkeit unseres Programmes und unseres Hauses.

viel mehr als...

Wir vermitteln aber nicht nur Kultur, sondern erarbeiten unter dem Label k-Produktionen eigene Theaterproduktionen und soziokulturelle Projekte. In vielen Bereichen entwickeln wir neben Bewährtem Neues, Überraschendes und Experimentelles. Die aktuellen Projekte findest du hier!

 

Wir sind somit mehr als ein Theater oder eine Konzertbühne. Wir wollen, dass Kulturveranstaltungen nicht beliebig oder alltäglich sind, sondern zu einer intensiven Erfahrung für Kulturschaffende und Besucher*innen werden. Eine Übersicht aller Projekte findest du in unserem Archiv!

 

Wir haben auch Raum für deine Ideen! Wir haben für jede Veranstaltung den passenden Raum. Aber nicht nur im Haus haben wir Platz für deine Veranstaltungen. Du willst mehr darüber erfahren, deinen Ideenraum bei uns zu mieten? Dann schau doch mal bei dem Akteur Villon nach.

Kultur mit Stil

Die Kulturetage gGmbH ist ein unternehmerisch erfolgreicher Tendenzbetrieb mit fester öffentlicher Förderung. Wir begreifen es als eine Chance, die schwierige Balance zwischen staatlichem Kulturauftrag (durch öffentliche Mittel von Land und Kommune) und eigenwirtschaftlichen Möglichkeiten wie Notwendigkeiten immer wieder neu auszuloten.

 

Bei uns bekommt ihr lecker Kultur: Mit jährlich über 50 000 Besuchern sind wir eine der größten Kultureinrichtungen in der Stadt Oldenburg. Und als Veranstalter des Oldenburger Kultursommers (über 60 Kulturveranstaltungen für über 70 000 Besucher) organisiert die Kulturetage eines der größten Kulturfestivals im Nordwesten.

Du verlässt jetzt unsere Seite.
weiter

impulsgeber

Der gesamte Gebäudekomplex der Kulturetage ist ein ›kulturelles Gesamtensemble‹, in dem unterschiedliche Träger*innen eigenständig wie vereint ein Forum für Begegnung und Austausch, für Produktion und Konsumtion, für regionale wie internationale Kontakte bilden.

 

Unsere Einrichtung ist ferner eine kulturelle Schnittstelle für Oldenburg und die Region, von der innovative Impulse ausgehen, um die kulturelle Vernetzung zu stärken und um die Lebensqualität dieser Stadt nachhaltig zu bereichern. 

Historie

Du möchtest mehr über die Entstehung der Kulturetage erfahren? Von den ersten Anfängen auf nur einer Etage eines alten Industriegebäudes bis heute. Dann klick hier!

Nachhaltigkeit

Dieses Thema geht uns alle an. Was unsere Bemühungen auf diesem Gebiet sind, was unsere Pläne und Wünsche betreffen: wir erzählen es dir hier!

Ziele

Du möchtest erfahren, was uns antreibt und was für uns wichtig ist? Dann bist du hier genau richtig.