Grün "GARTENTRÄUME JENSEITS VON EDEN"

Ein Garten ist weit mehr als eine Fläche, die es zu bearbeiten gilt. Er ist Sehnsuchtsort, Schreckensort, er ist der Garten Eden oder ein Irrgarten, er ist nützlich oder vollkommen unnütz und dient "nur" der Schönheit, er ist verschwenderisch und langlebig, schwindelerregend wechselhaft trotz aller Beständigkeit - und er war schon immer Gegenstand der Kunst und der Literatur.

Zunehmend wird er aber ein überlebenswichtiger Faktor in der Zukunft unserer Städte.

Wir wollen mit diesem GARTENPICKNICK die Begeisterung für unsere grüne Stadt nicht nur verstärken und neue Impulse setzen, sondern das

Thema Garten und Park von vielfältigen Seiten aufgreifen und zum Gesprächsthema dieses Sommers machen. Vom „Ballett der Gartenzwerge“ bis zu Küchenliedern, von Goethes Gartenfabel bis zu Urban Gardening erwartet Sie ein lebendiges und vielseitiges Angebot zum Schauen, Lernen und Mitmachen. Dies natürlich in Zusammenarbeit mit tollen Künstler*innen und qualifiziertem Fachpersonal quer durch die Kultursparten (Film, Theater, Kunst).

Den Rahmen für die vielfältigen Aktivitäten bildete eine Öffnung des Schlossgartens im Kultursommer 2023 nach 20 Uhr zu einem Kultur-Picknick im Grünen.