Ehe alles Legende wird Teil I der Trilogie zur Geschichte der BRD – Ausstellungsproduktion

Die Ausstellung ( Rauminstallation, Projektion von Bildern, Arbeit mit Licht und Ton, dokumentarischer Teil) arbeitet das Thema „Flucht“ und die Probleme der Flüchtlinge und Vertriebenen – ebenso die Notlage der Bevölkerung und ihre Überlebensstrategien (Schwarzmarkt, Hamsterfahrten etc.) und das kulturelle Klima in den Jahren der Not auf und macht es mit verschiedenen gestalterischen Mitteln verständlich.

„Man sollte die Menschen nicht aus ihrem Land entwurzeln, nicht mit Gewalt. Der Mensch bleibt mit Schmerzen zurück und das Land auch. Wenn wir geboren werden, wird uns die Nabelschnur durchtrennt. Wenn sie uns des Landes verweisen, dann schneidet uns niemand die Sprache, Erinnerungen und Gefühle durch.“ (Osvaldo Bayer / Juan Gelman: „Exilo“)