Der fremde Blick Kurzfilmwettbewerb

Im Rahmen des EU-geförderten „Creative City Challenge“-Projektes „Herzblut für das Bahnhofsviertel“ der Kulturetage hat der Lokalsender Oeins als Kooperationspartner den Wettbewerb „Der fremde Blick“ ausgeschrieben. Filmbegeisterte ab 15 Jahren aus Oldenburg und Groningen fuhren kostenlos mit „Public Express“ in die jeweils andere Stadt, um dort einen Kurzfilm zu drehen, den sie dann als Wettbewerbsbeitrag produzieren und einreichen werden. Was ist der „fremde Blick“? Jeder Mensch nimmt seine Umgebung (Situationen, Gebäude, Menschen, etc....) auf seine ganz eigene Weise wahr. Was dem einen normal erscheint, kann auf den anderen neu, fremdartig oder außergewöhnlich wirken. Durch unterschiedliche Erfahrungen, Erinnerungen und verschiedenartiges Erleben entsteht eine neue Sicht und Bewertung der Dinge. Dies ist der fremde Blick. In Oldenburg ist das Bahnhofsviertel im Stillen zu einem Quartier

für Kreative und Kulturaktivisten geworden und steht nun kurz vor einer städtebaulichen Maßnahme und Einflussnahme. Diesen Prozess hat das Ebbinge Quartier in der Partnerstadt Groningen bereits vor Jahren aufgenommen. Durch den Filmwettbewerb setzen sich die FilmemacherInnen mit der Partnerstadt und den Entwicklungen in diesen Quartieren auseinander, schaffen durch ihre eigene Rolle als „Fremde in der Stadt“ neue Perspektiven und erhalten Inspirationen für ihr eigenes Viertel. Das Groninger Ebbinge Quartier kann dabei speziell den Oldenburgern als Inspiration für ihr eigenes Quartier dienen und Möglichkeiten aufzeigen: Was ist noch möglich, was ist Utopie und was muss getan werden? Darüber hinaus lernen die FilmemacherInnen andere Produktionsteams ihrer jeweiligen Partnerstadt kennen und dienen ihnen als Local-Scouts. Dabei können Kontakte für zukünftige Kooperationen geknüpft werden.