Novecento Die Legende vom Ozeanpianisten

„Solange du eine gute Geschichte zu erzählen hast – und jemanden dem du sie erzählen kannst, bist du noch nicht am Ende“

„Solange du eine gute Geschichte zu erzählen hast – und jemanden dem du sie erzählen kannst, bist du noch nicht am Ende“ Die wunderbare Geschichte von Novecento, der im Jahr 1900 auf dem Ozeandampfer Virginian gefunden – und diesen nie mehr verlassen wird. Als sagenhafter Pianist wird er zur Legende. Er kennt nur seine Musik – in ihr beschreibt er die Menschen und das Leben, wie es ihm nur seine Vorstellungskraft erlaubt. Nur einmal versucht er von Bord zu gehen. Danach nie mehr – selbst als die Virginian versenkt werden soll.

Von Alessandro Baricco, aus dem italienischen von Erika Cristiani, mit Uwe Bergeest Kritiken: „Eine tolle Inszenierung mit einem großartigen Schauspieler. Einen solchen Abend sollte man sich nicht entgehen lassen“. (Nordsee-Zeitung, 7.4.2014) „Mit Charme und Charisma spielt Bergeest souverän, gewinnt die Sympathien des Publikums, die Lacher zünden. Dass diese Inszenierung gelungen ist, spürt man bereits nach den ersten 15 Minuten." (Oldenburger Onlinezeitung, 15.02.2014) „Kurzweiliges Ein-Mann-Stück und mitreißendes Theater-Erlebnis“. (NWZ, 11. 07.2002)