Es wird sich beim Frühblüher Festival 2020 alles um uns in unserer (Um)Welt drehen. Welche Welt wollen wir haben? Gibt es etwas, was wir unbedingt ändern müssen? Wie sieht eine fast perfekte Welt für uns aus?
Wir wollen Ideen sammeln, wie man aus alten, kaputten oder benutzten Sachen Neues entstehen lassen kann.
An drei Tagen werden Workshops angeboten. Ein Tag für Kindergartengruppen und zwei Tage für Grundschulklassen.
In Workshops aus den Bereichen Theater, Tanz, Film und Bildende Kunst können die Kinder und Schüler als junge Forscher/-innen sich mit dem Thema des Festivals auseinandersetzen. Abschließend finden interne kleine Präsentationen der Arbeitsergebnisse zum Thema Upcycling und Nachhaltigkeit statt.
Die einzelnen Workshops werden mit einer Kamera begleitet. Aus dem Filmmaterial werden kleine Filme geschnitten, die an einem späteren Termin (an einem Nachmittag nach den Osterferien) präsentiert werden sollen. Zu diesem Nachtreffen wären auch die Eltern herzlich eingeladen.
Das Programm:
[b]Am Montag, den 23. März [/b](Kindergartenkinder) und [b]Dienstag, den 24. [/b]sowie [b] Mittwoch, den 25. März [/b](Grundschulkinder) können die Kinder selbst in Workshops aktiv werden.
[b]Ablauf aller drei Workshoptage:
[/b]
Am Kindergartentag können 3 Gruppen á 25 Kinder teilnehmen
An den Grundschultagen können je 3 Klassen á ca. 20 Kinder teilnehmen.
Bücher, die Ausgangspunkt unserer Workshops sein könnten: ›Die weichgekochte Erde‹/ ›Piwi und die Plastiksuppe‹/ ›Willibarts Wald‹ u.a. mehr.
Im Ticketpreis ist das gesamte Tagesprogramm, das Mittagessen in der Kulturetage und die DVD mit den Impressionen vom Workshop Tag enthalten.
Reservierungen sind ab sofort möglich: Tel. 0441 924800
Weitere Infos & Kontakt: Uwe Bergeest,
u.bergeest@kulturetage.de, Tel.: 0441 9248030