Wählen Sie aus 62 Veranstaltungen in zwei Ansichten: Bilder Liste
Sparten Alle (außer Film) Musik Cine k (Filme) Theater k (Theater) Kabarett Comedy Literatur Soziokultur Kleinkunst Vortrag / Diskussion Poetry Slam Musik- und Tanztheater Konzert & Lesung Workshop Sonstiges

RÄUME Alle Halle Studio Kleine EWE Arena
Datum von bis
Halle / Lesung

Patrick Salmen

Im Regenbogen der guten Laune bin ich das Beige
›Menschen? Ich sage JA!‹

›Hallo, ihr süßen Mausepüpse. Grumpy Pat ist tot! Mein neues Mindset lautet: Good Vibes Only! Nur wer gelernt hat, sich selbst zu lieben, ist fähig die gesamte Welt zu lieben. Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. Blaubeer-Porridge mit Kokoswasser, Hygge-Lifestyle und ein willkürliches Buch mit dem Wort Achtsamkeit im Titel haben mein Gemüt verändert. Schon bald pfeife ich beim Joggen und umarme fremde Menschen. Ich bin der Sonnenschein, der den Morgentau der Frühlingswiese küsst, die menschgewordene Kaschmirdecke im Tiny House, der Selfcare-Coach der Herzen! Menschen? Ich sage JA!‹

In humorvollen Kurzgeschichten, Erzählungen und Anekdoten staunt der Autor und Bühnenpoet Patrick Salmen über den Irrsinn dieser Welt. Doch statt sich in den Abgründen des Zynismus zu verlieren, macht er sich auf die Suche nach seinem positivsten Ich. Und scheitert am Ende. Vielleicht aber auch nicht.

Im Regenbogen der guten Laune bin ich das Beige – eine spektakuläre Live-Leseshow für die geerdete Elite und den gehobenen Pöbel. Im Prinzip wie Stand-Up-Comedy. Bloß im Sitzen. Und ein bisschen traurig. Sit-Down-Tragedy klingt bloß zu sperrig. Ein Spektakel wird es allemal. Ballontiere nicht ausgeschlossen.

Kurzbiografie

Patrick Salmen (*1985 in Wuppertal) ist ein deutscher Satiriker und Schriftsteller. Salmen studierte Germanistik und Geschichte auf Lehramt an der Bergischen Universität Wuppertal. Er gewann die Poetry-Slam-Meisterschaften 2010 in der Bochumer Jahrhunderthalle und arbeitet seitdem als selbstständiger Schriftsteller und Bühnenkünstler. Salmen war Mitglied und Gründer mehrerer Literaturformate u.a. mit Jan-Philipp-Zymny. Mit Torsten Sträter veranstaltete er die Lesebühne Als eine Kuh des Weges kam, fragte es die anderen Pferde in seiner Heimatstadt Wuppertal.

Seine zumeist humoristischen Kurzgeschichten sind zunächst in diversen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht worden. Seine erste eigenständige Veröffentlichung war 2011 Distanzen, diverse weitere Textsammlungen beim Verlag Knaur folgten. Darüber hinaus erschien 2017 mit Zwei weitere Winter auch ein reiner Lyrikband. Gemeinsam mit Quichotte brachte er mehrere literarische Rätselbücher heraus. Ebenfalls gründeten sie das Late-Night-Format Delayed Night Show in Köln.

Salmen ist aber vor allem mit seinen Live-Programmen im deutschsprachigen Raum unterwegs. Seit 2018 initiiert und moderiert er einmal jährlich an wechselnden Orten die "Gutmenschen-Gala" dessen Erlöse karitativen Zwecken zugutekommen.
Salmen lebt und arbeitet in Wuppertal. Nach vielen literarischen Veröffentlichungen ist Weißt, du noch morgen? sein erster Roman.

Hinweis: Die Veranstaltung findet unter Anwendung der 2-G-Regelung statt. (Nur Geimpfte und Genesene mit Nachweis) Für den Einlass benötigen Sie zudem Ihren Personalausweis.

Termine:
Mi 30.03.2022 20:00 Uhr
Veranstalter:

Kulturetage gGmbH

Eintritt:

(inkl. Gebühren) VVK/AK: 20 €/ 25 €

Pressebild ›
Bildnachweis: Fabian Stuertz

Pressebild ›

Image
Spenden Corona 2
Cine k
Die Vielen -Banner
LzO November 2021
kreativ:LABOR
Loft K
Villon
Drucken Drucken LesezeichenLink zu dieser Seite: http://www.kulturetage.de/?id=1--x-369548}
Kulturetage gGmbH
Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg

Tel: +49 441 - 92 480 - 0
Fax: +49 441 - 92 480 - 80
info@kulturetage.de

Finde uns auf
Facebook